Der Anfang
Als mein Vater Anfang 2008 plötzlich starb, standen wir vor der Herausforderung, die sich jedem Trauernden stellt: Wir müssen die Beerdigung organisieren! Und uns war sofort klar – wir wollten keinen Pfarrer. Mein Vater war lange aus der Kirche ausgetreten und keiner von uns hatte einen Bezug zur Kirche. Es wäre das Schlimmste für uns gewesen, einen Menschen sprechen zu lassen, der weder meinen Vater noch uns kannte.
Doch einen „Fremden“ wollten wir auch nicht sprechen lassen.
Also machte ich es selbst…
Ich weiß bis heute nicht, woher ich damals die Kraft nahm. Aber ich wusste, dass es „richtig“ war. Und irgendwie war es auch schön. Damals konnte ich noch nicht ahnen, dass ich mehr als 15 Jahre später als Rednerin arbeiten und darin so viel Freude finden würde. Jede Rede führt einen in die Lebensgeschichte der Menschen ein, über die man spricht. Es ist ein wunderbares Geschenk, dieses Vertrauen entgegengebracht zu bekommen und Menschen in ganz besonderen Momenten begleiten zu dürfen.
Ablauf
So finden wir gemeinsam die passenden Worte…
Ihr meldet Euch bei mir und beschreibt kurz Euer Anliegen und das Termin und Ort der gewünschten Rede, sofern es schon fest steht. Wenn der erste Eindruck passt, verabreden wir uns zum Vorgespräch.
Das Vorgespräch findet mit allen wichtigen Beteiligten statt. Am besten treffen wir uns bei Euch oder an einem Ort, der Euch oder Eurem/r Angehörigen wichtig ist und etwas über seine/ihre Geschichte verrät. Das Vorgespräch dauert mind. 1,5 Std. Dabei sammle ich alle Informationen und Geschichten, die für die Rede wichtig sind. Auch könnt Ihr mir Dokumente und Fotos zur Verfügung stellen, damit ich noch tiefer in Eure Geschichte eintauchen kann.
Nach dem Vorgespräch bereite ich die Rede gemäß unserer Absprachen vor. In dieser Phase stimmen wir uns, nach Bedarf, zwischendurch weiter über die Einbettung der Rede in den Gesamtablauf ab.
Solltet Ihr Unterstützung beim Texten von Einladungskarten oder sonstigen Medien haben, helfe ich auch gern und vernetze Euch mit Partnern (z.B. Musik, Fotografie, Gastronomie).
Am Tag der Veranstaltung bin ich rechtzeitig vor Ort, um für Euch ansprechbar zu sein und Euch bei den letzten Handgriffen zu unterstützen. Die Rede selbst trage ich dann an dem von Euch gewählten Ort vor (z.B. bei Beerdigungen in der Trauerhalle, am Grab oder).
Im Anschluss an die Rede erhaltet Ihr den Text per pdf oder auf Wunsch auch gedruckt als Mini-Booklet (5 Exemplare) als Erinnerung und zur Weitergabe an Eure Liebsten.
Gern verabreden wir uns auch noch zu einem Nachgespräch, bei dem Ihr mir mit etwas Abstand Feedback gebt. Dies hilft mir dabei, die Qualität der Reden kontinuierlich zu verbessern und auf die Bedarfe meiner Kund/innen abzustimmen.
Meine Arbeitssprachen sind Deutsch und Englisch. Weitere Sprachen auf Anfrage.
Weltlich oder mit Gott?
Natürlich ist es so, dass viele wichtige Ereignisse in unserer Gesellschaft auch irgendwie mit christlicher Tradition verbunden sind. Aber es hat ja auch einen Grund, warum Ihr eben gerade eine „freie Rednerin“ sucht!
Um es kurz zu machen: Wir machen es so, wie Ihr es Euch wünscht. Grundsätzlich sind meine Reden „weltlich“, d.h. ich bringe nicht automatisch religiöse Inhalte mit ein, es sei denn, Ihr wünscht es Euch so. Auch die Bibel ist Weltliteratur und wenn Ihr möchtet, dann können wir auch Texte aus religiösen Schriften, Gebete oder Liedtexte einbinden.
Bei alledem ist wichtig: Denkt nicht so sehr an Eure Zuhörer oder potenzielle Erwartungen anderer. Denkt daran, was Euch selbst Freude machen wird und wichtig für Euch ist. Dann springt der Funke automatisch über.
(Rede-)Coaching - Do it yourself!
Ihr würdet gern selbst die Rede halten oder enge Freunde davon „überzeugen“? Aber Ihr traut Euch nicht? Es ist keine Frage, dass eine Rede von Angehörigen so emotional wie kaum eine von externen Redner/innen ist. Da brauchen wir uns nichts vor zu machen. Außerdem ist das eigene Sprechen und die entsprechende Vorbereitung, im Falle eines Verlustes, bereits aktive Trauerarbeit. Ihr lernt so, Euren Emotionen wortwörtlich „eine Stimme zu geben“ und Ihr bekommt auch wieder das Gefühl, die Dinge selbst in die Hand zu nehmen.
Auf diesem Weg zur eigenen Rede unterstütze ich Euch gern und bin, auf Wunsch, auch am Tag der Rede an Eurer Seite.
Preise
Für eine Rede für Trauerfeiern, Hochzeiten und ähnliche Anlässe wird ein pauschaler Betrag inkl. Vor- und Nachbereitung berechnet.
Zusätzliche Unterstützung bei Text und Organisation wird auf Stundensatz hinzuberechnet. Gleiches gilt für das Rede-Coaching.
Für die Anreise und ggf. Übernachtungskosten außerhalb Wiesbaden/Mainz werden Fahrtkosten berechnet. Prinzipiell arbeitet Silke deutschlandweit und international.