Story

Mission

Unternehmertum in Deutschland fördern

Die Mission von COMPANYPOETS ist einfach und klar - es geht darum, Unternehmertum in Deutschland zu stärken. Unser Instrument hierfür sind Geschichten - von und für (angehende) Unternehmer/innen. Wir tun dies, weil wir glauben, dass Unternehmertum nicht nur Innovationen schafft, sondern vor allem soziale Probleme und Missstände lösen kann. Dabei trägt Unternehmertum auch zu einem Kulturwandel hin zu mehr Selbstverantwortung und freier Entfaltung statt. Dabei geht es uns auch in besonderer Weise um die Förderung von Unternehmertum in der Bildung, Unternehmertum von Frauen, und Social Entrepreneurship.

"Unternehmertum hat nicht nur etwas mit Geld verdienen zu tun. Es ist eine Lebensschule und ein Instrument, um etwas zu bewegen, das man in anderen Rollen nicht oder nur begrenzt schafft. Und es wird Teil der Persönlichkeit. Man denkt nicht mehr in Grenzen oder Zweifeln. Man denkt nur in Möglichkeiten und dem einfachsten Weg, sie umzusetzen."
Silke
Founder seit 2018

Company + Poets = Companypoets

„Company“ steht für Business und Unternehmertum. „Poets“ sind Menschen, deren Kunst die Worte sind. Beide scheinen zunächst wenig miteinander zu tun zu haben. Doch das stimmt nicht. Die Verbindung zwischen beiden ist die Kreativität und die ureigene Perspektive. Im Business geht es um Problemlösung, und zwar auf dem einfachsten und wirtschaftlich sinnvollsten Weg. Poeten und Künstler sehen die Welt in ihrer Komplexität. Beides zusammen vereint sich bei COMPANYPOETS. Wir haben einen künstlerischen Blick auf das Unternehmertum. Es geht uns um die „Geschichte dahinter“ – um die Menschen, die Motivation, die Emotionen. Doch jede/r Vertriebler/in weiß, dass es genau das braucht, um Produkte und Innovationen zu kommunizieren. Hier ergibt sich die Synergie. Wir erzählen Geschichten über Unternehmer/innen und das Unternehmertum in einer Weise, die auch Menschen anspricht, die wenig mit BWL, Technik und Finanzen zu tun haben. 

Was heißt "Unternehmertum"

Unternehmertum, Entrepreneurship, kommt aus dem Französischen und bedeutet, etwas zu „unternehmen“. Diese Wortherkunft zeigt schon auf, dass es bei Unternehmertum erst einmal gar nicht um einen bestimmten Zweck oder nur wirtschaftliches Handeln geht – es geht ums Machen! Und genauso versteht COMPANYPOETS auch Unternehmertum. Es geht zwar durchaus um Geschäftsmodelle und Finanzierung, doch es muss sich dabei nicht primär um For-Profit-Themen handeln. Genauso interessieren uns Social Business Modelle und soziale Initiativen, die gesellschaftliche Bedarfe decken, und dies auf Basis eines nachhaltigen Geschäftsmodells.