Coaching

„The wound is the place where the light enters you.“
John Doe
Rumi

Anliegen

Seit 2016 begleite ich Menschen in Umbruchsituationen, Krisen und Lebensübergängen als Coach. Dabei geht es im Kern immer um eines: Die Welt neu sehen zu lernen, indem man die Perspektive wechselt. Aus Schuld, Wut und Trauer können so Chancen werden. Aus Angst und Versagen kann Wachstum werden. Aus Ehrgeiz und Arbeitswut kann so Leichtigkeit werden, die zu nie geahnten Veränderungen im Leben führt. Diese Arbeit ist ein großes Privileg, aber auch eine Verantwortung, die ich immer wieder gern annehme, weil sie das Leben von Coachee und Coach bereichert. 

Methodik

Die Methodik ist integrativ, d.h. sie basiert auf interdisziplinärem Wissen und Techniken aus den Bereichen Kommunikationswissenschaft, Erwachsenenbildung, Organisationsentwicklung, Narratologie und Seelsorge. 

Eine besondere Rolle spielt dabei der Einsatz von Literatur (Literature Based Coaching). Hierbei wird die heilende Kraft des Lesens und Schreibens im Prozess eingesetzt, sofern es vom Coachee gewünscht wird und stimmig für den Prozess ist.

Anlässe

// Lebensumbrüche und Verlusterfahrungen
// Neuorientierung (z.B. Jobwechsel)
// Herausforderungen bei Hoch- und Vielbegabung (auch Neurodivergenz)
// Interkulturelle und interreligiöse Konflikte
// Spirituelle Suche