Coaching

FRAU. DR. PHIL. UNTERNEHMERIN.

Mach Dein Ding (MDD) – Die Methode für Frauen, die ihren Weg selbstständig gehen.

Du hast Dein Studium mit 1,… irgendwas abgeschlossen.
Du Gehörst zu den 1% der dt. Bevölkerung, die einen Doktortitel haben.
Du hast einen IQ weit über dem Durchschnitt.
Aber das Wichtigste hast Du NICHT: Geld auf dem Konto, um ein glückliches und freies Leben zu führen.
Da stimmt doch was nicht, oder?
"Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Selbstzweifel."
Bertrand Russell

Methode: "Mach Dein Ding" (MDD)

Die Coachingmethode ist so simpel, dass Du gut auch selbst hättest drauf kommen können. Genau dafür ist Coaching da. Es lässt Dich das MACHEN, was schon lange in Deinem Kopf herum schwirrt (das ist eine Menge), aber nie gelebt wurde. Warum? Weil Du es Dir nicht zutraust (ja, wenn Du ehrlich bist, ist das so). Das ändern wir jetzt.

Silkes Coachingmethode „Mach Dein Ding“ (MDD) besteht aus drei Elementen, die parallel bearbeitet werden: 1) MACHEN, 2) DEIN, 3) DING. Wie Dir auffallen wird, ist das genau die umgekehrte Reihenfolge von dem, was man in der Wissenschaft lernt. Da geht es erst und lange um die „Sache“ (Thema), dann findet man „sein“ Thema (individuelle Fragestellung) und erst am Ende fängt man endlich mit dem „Machen“ (forschen, schreiben…) an. 

Wenn Du aus Deiner Spirale von Selbstzweifeln, unterbezahlten Jobs oder gar Arbeitslosigkeit heraus kommen möchtest, drehen wir das um und machen auch noch alles mehr oder weniger gleichzeitig! Wow, Chaos! Genau… Das hilft! 

1) MACH

Hier geht es darum, Dich ins HANDELN zu bringen. Was genau das in Deinem Fall ist, finden wir heraus. Das Handeln setzt Kräfte in Dir frei, die Du schon lange nicht mehr gespürt hast.

2) DEIN

Hier geht es um DEINE individuelle Persönlichkeit, Deine Stärken, Deine Geschichte. Vor allem geht es auch um Deinen „Schmerz“ – was treibt Dich an? Was macht Dich wütend? Mit welchen Menschen umgibst Du Dich gern?

3) DING

Hier geht es um Dein „Thema“ – das kann Dein eigenes Business sein, ein neuer Job, ein neues Projekt. Es ist ganz egal. Unternehmerisch denken und handeln muss nicht immer im Unternehmertum enden, tut es aber oft. 

Warum?

// Bestehende Angebote für Women’s Entrepreneurship sind nicht speziell für die Bedürfnisse von (hoch-)begabten Akademerikerinnen in den Geisteswissenschaften konzipiert.

// Unternehmerisches Denken und Handeln hat Wert für die Persönlichkeitsentwicklung eines Menschen und wirkt sich weit über eine geschäftliche Tätigkeit hinaus positiv auf die Lebensgestaltung aus.

// Der Anteil von psychischen und physischen Erkrankungen bedingt durch das Berufsleben nimmt kontinuierlich zu. Gerade sehr talentierte Köpfe gehen der Gesellschaft so verloren.

Ablauf

Kostenfreies Vorgespräch (30 Min.) zum Kennenlernen und Schilderung der Ausgangssituation (i.d.R. online o. per Tel.). Hier schauen wir, ob die Chemie zwischen uns stimmt und meine Methode für Deine Bedürfnisse geeignet ist. 

Eine Sitzung dauert 1,5 Std.Wir treffen uns online oder persönlich an einem Ort Deiner Wahl (auch Spaziergänge in der Natur und/oder mit Tieren sind möglich). Mit meiner ressourcenorientierten Fragetechnik ermögliche ich Dir, das Gedankenkarussell in Deinem Kopf zu durchbrechen und alte Handlungsmuster durch neue zu ersetzen. Jede Sitzung endet mit konkreten TO DOs, die Du sofort umsetzen kannst. Dazu gehört auch die Konzeption und Umsetzung eines Geschäftsmodells.

Zwischen den Sitzungen stehe ich Dir für schriftliche Reflexionen als Sparrings Partner zur Verfügung. Du kannst mir Emails oder Gedanken per WhatsApp schicken. Ich höre zu, begleite, gebe Feedback, wenn Du es brauchst.

Meine Arbeitssprachen sind Englisch und Deutsch.

Hinweis: Kosten für berufliches Coaching können als Werbungskosten in der Steuererklärung angegeben werden. Auch Kooperationen mit der Arbeitsagentur sind möglich.