Dieser Startup-Roman erzählt in fiktionalisierter Form die wahre Geschichte des Startups GaBi (Ganzheitliche Bilanzierung), das heute unter der Marke Sphera zu einem der Weltmarktführer im Bereich der Nachhaltigkeits-Software und Beratung zu Life Cycle Management gehört. Die Geburtsstunde des Unternehmens geht zurück auf die Gründung der Abteilung “Ganzheitliche Bilanzierung” am Institut für Kunststoffprüfung und Kunststoffkunde (IKP) an der Universität Stuttgart durch Prof. Dr. Peter Eyerer im Jahr 1989. Im Laufe nur weniger Jahre gelang es ihm und einem Team von Studierenden und Doktorand/innen die Methode der Ganzheitlichen Bilanzierung zur Marktreife zu bringen. Die Innovation von GaBi lag in der ganzheitlichen Bilanzierung des Lebenszyklus von Industrieprodukten, womit nicht nur die Nutzungsdauer sondern die gesamte Zeitspanne von Produktion bis Entsorgung bzw. Recycling gemeint ist. GaBi kombinierte dabei nicht allein wirtschaftliche, sondern ökologische und technische Kriterien für die Bewertung von Produkten. Im Jahr 1996 gelang es zum ersten Mal, eine komplette Bilanz für den VW Golf zu erstellen, was als Meilenstein in der Geschichte der Nachhaltigkeit in Deutschland gelten kann.
Das Buch erzählt in narrativ aufbereiteter Form die Geschichte von den Ursprüngen bis heute. Es ist für all jene geschrieben, die sich vom Traum des Unternehmertums nicht abbringen lassen wollen und daran glauben, dass sie mit ihrem Wissen und ihren individuellen Fähigkeiten den Wandel in der Gesellschaft mit einem soliden Geschäftsmodell vorantreiben können. Dabei gilt es, zahlreiche Rückschläge und Zweifel zu überwinden. Es ist aber auch eine Reise, die mit viel Herzblut, Humor und vor allen Dingen Teamgeist verbunden ist. GaBi wäre nicht GaBi, wenn es die Menschen dahinter nicht gegeben hätte. Sie alle haben ihre ganz unterschiedlichen Stärken und Perspektiven in die Unternehmung eingebracht. Als Grundlage des Buches führte die Autorin mehr als 20 Interviews mit ehemaligen und aktuellen GaBi-Akteuren. Trotz aller Diversität ist dabei ein roter Faden ans Licht getreten: “Wünsche werden selbst erfüllt”. Diese Aussage von Peter Eyerer begleitete das GaBi-Team durch alle Höhen und Tiefen und gab schließlich dem Buch seinen Titel. Er ist eine Einladung für alle Gründungsinteressierten und -begeisterten, sich dieses Motto zu Herzen zu nehmen und einfach anzufangen…
Das Autor/innen-Team
Silke Schmidt mit Peter Eyerer, Stefan Albrecht, Martin Baitz, Michael Betz, Ulrike Bos, Cecilia
Makishi Colodel, Thomas Dekorsy, Matthias Finkbeiner, Matthias Fischer, Robert Gabriel, Johannes Gediga, Matthias Harsch, Michael Held, Constantin Herrmann, Robert Ilg, Johannes Kreißig, Jan Paul Lindner, Bernhard Möginger, Barbara Nebel, Matthias Nebel, Ingrid Pfleiderer, Hartmut Schöch, Manfred Schuckert, Rainer Schweppe, Marc-Andree Wolf & den GaBi Youngsters… Mehr zum Team
Hier geht es zum Buch
Hier geht es direkt zu den Kapiteln des Online-Buches. Du kannst zu den Inhalten Kommentare hinterlassen und so in den Austausch mit dem Gründerteam von GaBi treten. Alle Co-Autor/innen sind auch heute annähernd 35 Jahre nach der Gründung noch immer mit den Themen Nachhaltigkeit und Unternehmertum verbunden. Viel Spaß!
- Die Diplomarbeit
- Sie wollen doch promovieren?
- Klinken putzen
- Die Multi-Client-Studie
- Windelbilanz
- Der bleibt bei uns
- VW-Golf Bilanz – ein Meilenstein
- Sie sind raus
- Reiß Dich zusammen
- An die Wand gestellt
- Lernen mit Spaß und TheoPrax
- Der Typ von Motorola
- Doktorieren in der Toskana
- Eine lange Nacht mit SoFi in Japan
- Grünes Bauen – Yes, We Can!
- Abschied aus der Bürokratie
- Als Tiger losgesprungen, als Bettvorleger gelandet – von Investoren und Managern
- Nemesis – eine neue Ära
- Auf den Hund gekommen als GaBi-Professor
- Spanferkel-Spirit
- GaBi-Youngsters
- GaBi in Neuseeland – aus Unternehmen werden neue Unternehmer
- Mein altes Handy kriegt die Mama – Ganzheitliche Betrachtung im Schulunterricht
- Offene Jugendwerkstatt
Epilog: Krieg, Verantwortung und unternehmerische Vorbilder in der Universität
Anhang I: GaBi-Historie auf einen Blick
Anhang II: Erfolgsfaktoren kompakt
Anhang III: Sprüche und Anekdoten