BLOG

Story hinter dem Blog

„Wenn Du schreiben willst, dann schreib!“ Diese Aufforderung von einer lieben Kollegin aus dem Journalismus vor vielen Jahren hat mich nie verlassen. Ich wollte selbst immer Journalistin werden. Schon seit der Kindheit schreibe ich. Später studierte ich u.a. Publizistik, lebte vom Schreiben in der Öffentlichkeitsarbeit, publizierte wissenschaftliche Bücher. Aber wie „richtiges“ Schreiben fühlte sich das nie an. Dann dachte ich lange übers Bloggen nach, zog es aber nicht durch. Das änderte sich an einem Tag im Herbst 2020, an dem mich ein Startup-Kunde mit seiner Unternehmensgeschichte motivierte, einfach loszulegen…

So startete ich mit einer wahnwitzigen Idee: eine 365-Tage Blogging Challenge! Damals hieß der Blog noch „Startup Story Learning“ und richtete sich zunächst an Unternehmer/innen. Jeden Tag bloggte ich über ein Buch aus meinem Regal. Immer sonntags kam ein „Book of the Week“ dazu, dass ich neu gelesen hatte. Das behalte ich bis heute bei. Außerdem schreibe ich Gedichte und Gedanken zu aktuellen Themen nieder.  Dieses Schreiben über „Gott und die Welt“ führte schließlich auch zur Umbenennung des Blogs im Jahr 2022.

"Bücher haben mein Leben gerettet. Das Lesen und Schreiben ist mein Anker, die Quelle meiner Spiritualität. In meinem Rucksack ist immer mind. 1 Buch. Man kann mir alles nehmen, aber solange mir ein Stift oder eine Tastatur bleiben, kann ich meine Kreativität leben. Der Ausdruck dessen, was in einem ist, ist existenziell. Andere Menschen damit zu berühren, ist ein Geschenk der Liebe."
Silke
Autorin & Creative Coach

Was für Dich?

Lesen regt den Geist und schließlich die eigene Kreativität an. Als Coach sitze ich Dir gegenüber und diene Dir als Spiegel und Sparrings-Partner. Der Blog ersetzt keinen Menschen, aber er ist ebenfalls Ideengeber und regt Dich an, Dich mit den Inhalten auseinander zu setzen – kritisch, emotional, auf Deine ganz eigene Weise. Zudem kannst Du auf Bücher, Gedanken und Gefühle stoßen, die Dich vielleicht genau jetzt in Deinem Leben ansprechen. Die Texte sind keine klassischen Rezensionen, in denen es um die Bewertung oder Empfehlung von Büchern geht. Der Einstieg geschieht immer über ein Thema oder einen mit dem Buch verknüpften Gedankenanstoß, der mit meinen autobiographischen Reflexionen verbunden ist.

GUDW-Suche

Durchsuche hier die über 500 Blogbeiträge von Silke nach Deinen Themen, Schlagworten, Autor/innen…

Hier geht es zum Blogarchiv „Gott und die Welt“

Silkes Buchprojekte findet Ihr in der Galerie