Story hinter dem Blog
„Wenn Du schreiben willst, dann schreib!“ Diese Aufforderung von einer lieben Kollegin aus dem Journalismus vor vielen Jahren hat mich nie verlassen. Ich wollte selbst immer Journalistin werden. Schon seit der Kindheit schreibe ich. Später studierte ich u.a. Publizistik, lebte vom Schreiben in der Öffentlichkeitsarbeit, publizierte wissenschaftliche Bücher. Aber wie „richtiges“ Schreiben fühlte sich das nie an. Dann dachte ich lange übers Bloggen nach, zog es aber nicht durch. Das änderte sich an einem Tag im Herbst 2020, an dem mich ein Startup-Kunde mit seiner Unternehmensgeschichte motivierte, einfach loszulegen…
So startete ich mit einer wahnwitzigen Idee: eine 365-Tage Blogging Challenge! Damals hieß der Blog noch „Startup Story Learning“ und richtete sich zunächst an Unternehmer/innen. Jeden Tag bloggte ich über ein Buch aus meinem Regal. Immer sonntags kam ein „Book of the Week“ dazu, das ich neu gelesen hatte. Das behalte ich bis heute bei, aber nicht mehr wöchentlich. Außerdem schreibe ich Gedichte und Gedanken zu aktuellen Themen nieder. Dieses Schreiben über „Gott und die Welt“ ist mein Geschenk an alle, die es annehmen möchten.
Was für Dich?
Lesen regt den Geist und schließlich die eigene Kreativität und Selbstheilungskräfte an. Als Coach sitze ich Dir gegenüber und diene Dir als Spiegel und Sparrings-Partner. Der Blog ersetzt keinen Menschen, aber er ist ebenfalls Ideengeber und regt Dich zur Reflexion an – kritisch, emotional, auf Deine ganz eigene Weise. Zudem kannst Du auf Bücher, Gedanken und Gefühle stoßen, die Dich vielleicht genau jetzt in Deinem Leben ansprechen, weil Du für sie bereit bist. Die Texte sind keine klassischen Rezensionen, in denen es um die Bewertung oder Empfehlung von Büchern geht. Der Einstieg geschieht immer über ein Thema oder einen mit dem Buch verknüpften Gedankenanstoß, der mit meinem Leben und Glauben verwoben ist.
GUDW-Suche
Durchsuche hier die über 500 Blogbeiträge von Silke nach Deinen Themen, Schlagworten, Autor/innen…