Publishing

Bücher als Spiegel und Türöffner

„Books are mirrors: You only see in them what you already have inside you.“ (Carlos Ruiz Zafón)

„A book is not supposed to be a mirror. It’s supposed to be a door.“ (Fran Lebowitz)

Diese beiden Aussagen zu Büchern als „Spiegel“ sind nicht gegensätzlich, wenn man sie im Prozess sieht. Bücher sind zeitlos und universell, wofür die Bibel das beste Beispiel ist. Seit Jahrhunderten erkennen sich Menschen aller Hintergründe in den Geschichten wieder. Dieser „Spiegel“ führt zur Selbsterkenntnis – das „sich erkennen im Anderen“. Das an sich bringt ein Gefühl des Angenommenseins mit sich – das Wissen, dass man nicht allein ist mit seinen Anliegen und Bedürfnissen, mit seinen Fragen und der Suche nach Antworten.

Doch dabei muss es nicht bleiben. Wenn wir bereit dafür sind, unser Herz wirklich zu öffnen und uns selbst aus einer anderen Perspektive zu sehen, erkennen wir auch neue Lösungen und Ansätze für unsere Herzensanliegen. Genau dann wird aus einem Buch mehr als ein Spiegel – es wird zu einem Türöffner für Selbstbewusstsein und Freiheit. Wir können alte Bilder und Wunden in uns loslassen und neue Kapitel des Lebens schreiben…

Publizieren als kreativer Selbstausdruck

Die lat. Wortherkunft von „publicare“ bedeutet „öffentlich zeigen, öffentlich hören oder sehen lassen, zum allgemeinen Gebrauch hergeben“. Mit anderen Worten: man gibt etwas nach draußen, das bislang nur in einem gesteckt hat – in den eigenen Gedanken, im Fühlen, im Körper. Tänzer/innen tun dies mit ihrer Bewegung. Gestaltende Künstler/innen mit ihren Werken. Und Autor/innen teilen ihre Geschichten in gedruckten Worten. Welche Form auch immer der Mensch wählt – klar ist, dass es ein natürliches Bedürfnis des Menschen ist, sich, am besten in seiner/ihrer Ganzheit, aus zu drücken. 

Die Geschichte von Gillian Lynne, die später eine weltberühmte Choreographin werden sollte, veranschaulicht das Streben und die Erfüllung des Selbstausdrucks. Und sie zeigt auch, was passiert, wenn der Mensch sich nicht auf seine ganz eigene Weise ausdrückt. Gillian galt als „Problemkind“ in der Schule, war nicht aufmerksam, beteiligte sich nicht, wurde schließlich von den Lehrern zum Psychologen geschickt. Dieser Psychologe änderte ihr Leben, indem er eines erspürte: Gillian war alles andere als krank. Sie konnte einfach nur mit dem Herumsitzen und Zuhören in der Schule nichts anfangen. Ihr Körper musste tanzen, um sich auszudrücken. Nur so konnte sie ihren Emotionen und ihrem SEIN und ihrer ganzen Begabung Ausdruck verleihen.

Hätte sie nicht das Glück gehabt, einem Menschen zu begegnen, der ihr Talent erspürte, wäre sie wahrscheinlich mit Medikamenten vollgepumpt worden und auf eine Sonderschule gegangen. Soll heißen: Beim kreativen Arbeiten geht es nicht allein um das „Produkt“. Es geht vielmehr um den Prozess und um die Lebendigkeit, die darin gefühlt wird. 

Hier mehr zur Geschichte von Gillian Lynne und dem Buch von Ken Robinson The Element.

Das Besondere bei GUDW

Aufgrund des beschriebenen Verständnisses von Schreiben als kreativer Selbstausdruck steht beim Publizieren mit GUDW der Prozess im Vordergrund. Das Produkt macht diesen Prozess sichtbar, aber das Erfahren steht im Mittelpunkt. Die von Silke entwickelte Bibel-Methode mit 7 Schritten lädt dazu ein, das Buchschreiben als kreatives Projekt zu nutzen, um sich allein oder in der Gruppe weiter zu entwickeln, neue Seiten an sich zu entdecken und neue Ideen für die Zukunft zu entwerfen.

Freedom is key

Das Projekt ist ein Geschenk an Dich/Euch. Es soll Freiheit durch Ausdruck in Dein Leben bringen. Damit kann auch einher gehen, dass Du keine "schönen" Geschichten beschreibst. Aber der Prozess des Erzählens bringt Dir Freiheit.

Form follows function

Es gibt kein falsch oder richtig, keine vordefinierten Ergebnisse. Alles fließt aus dem Prozess heraus.

Chaos means opportunity

Gott hat die Erde aus Chaos geschaffen und so machen wir das auch. Die 7-Schritte-Methode gibt genug Raum für kreatives Chaos.

Leistungen

Silke ist Prozessbegleiterin, kreative Sparrings-Partnerin und Ideengeberin. Du/Ihr seid für das kreative Output zuständig. Wie viel oder wenig Begleitung Ihr braucht und in welchen Abständen, hängt von Euch ab. Folgende Leistungen können entlang des Prozesses gebucht werden. 

  • Coaching-Sessions und Workshops zur Erarbeitung der Inhalte (ab 1,5 Std.)
  • Unterstützung beim Texten
  • Lektorat
  • Illustration (mit Partner/innen)
  • Publikation (Print, Ebook oder als Blog) im GUDW Verlag
    (Konkretes Publikationsformat kann am Ende entschieden werden)