Storylearning
Das Erzählen von Geschichten im Sinne von „Storytelling“ ist heute fast zum Buzzword geworden. Die meisten denken dabei an Marketing und PR. Hier geht es um das Erzählen von Geschichten zu einem bestimmten Zweck. Unsere Methode des „Storylearning“ basiert auf dem Erzählen von Geschichten, richtet aber den Fokus auf die Interpretation und das wertfreie Verstehen der Geschichte. Es geht also nicht darum, etwas zu erfinden, um eine „Story“ zu kreieren. Vielmehr geht es darum, die Story, so wie sie (passiert) ist, aus einer neuen Perspektive zu sehen, zu verstehen und schließlich neue Entscheidungen daraus abzuleiten.
Ablauf
- Storytelling
- Fragengeleitete Reflexion (mündlich oder schriftlich)
- Connecting the Dots: Identifikation von Kernthemen
- Big Picture: Betrachtung aus der Vogelperspektive
- Ziel: Definition eines klaren und einfachen next step
- Umsetzung
- Monitoring
Vorteile
Ganzheitlich
Die Methode nimmt Deine/Eure Situation ganzheitlich und systemisch in den Blick. Daher ergeben sich viele Synergieeffektive zur Lösung anderer Probleme, die oberflächlich zunächst gar keinen Bezug aufweisen (z.B. Konflikte, Gesundheit, Fluktuation).
Ressourcen-orientiert
Wir arbeiten mit Deinen/Euren persönlichen, zeitlichen und finanziellen Ressourcen. Die Lösung leitet sich organisch ab und ist daher passend für Deinen/Euren individuellen Weg.
Nachhaltig
Es geht nicht darum, eine "Abhängigkeit" zu erzielen, die auf Dauerbegleitung hinaus läuft. Das klingt für "Berater" verlogen, ist für Coaches aber das Ziel. Die Methode ist nur dann erfolgreich, wenn Du/Ihr Eure Selbstwirksamkeit erhöht.