Methode

Vom Saulus zum Paulus

1 Saulus wütete noch immer mit Drohung und Mord gegen die Jünger des Herrn. Er ging zum Hohepriester 2 und erbat sich von ihm Briefe an die Synagogen in Damaskus, um die Anhänger des Weges Jesu, Männer und Frauen, die er dort finde, zu fesseln und nach Jerusalem zu bringen. 3 Unterwegs aber, als er sich bereits Damaskus näherte, geschah es, dass ihn plötzlich ein Licht vom Himmel umstrahlte. 4 Er stürzte zu Boden und hörte, wie eine Stimme zu ihm sagte: Saul, Saul, warum verfolgst du mich? 5 Er antwortete: Wer bist du, Herr? Dieser sagte: Ich bin Jesus, den du verfolgst. 6 Steh auf und geh in die Stadt; dort wird dir gesagt werden, was du tun sollst! (Apg 9,1-6) 

Diese Zeilen leiten das sogenannte Damaskuserlebnis und die Bekehrung von Saulus zum Paulus ein. Es ist die wohl bekannteste Geschichte einer „Bekehrung“. Sprich: Saul werden in der Folge die Augen geöffnet, er wird vom Christenverfolger zum bekanntesten Missionar der Menschheitsgeschichte. Er glaubt plötzlich an etwas, das er vorher verdammt hat. Er handelt anders. Er hat andere Werte. Sprich: Er wird ein neuer Mensch, dessen Ziel es ist, andere zu „retten“ durch die christliche Botschaft. So wurde er der Paul, der heute gefeiert wird.

Wenn das bei Paulus mit dem Christentum geklappt hat, warum soll es nicht mit Unternehmen funktionieren?

Krise als Umkehr

„Krise als Chance“ ist fast schon ein abgedroschener Spruch im Business. Tatsächlich steckt darin eine biblische Wahrheit. Das Wort Krise („krisis“) bedeutet in Altgriechisch auch „Entscheidung“. Damit wird auch klar, wann die Bibel-Methode ihre volle Wirkung entfaltet: Es geht um existenzbedrohliche Krisen und schon länger andauernde Probleme, die Dein Leben oder das Deines Unternehmens belasten oder gefährden. Genau in diesem Moment kannst Du die Entscheidung zur „Umkehr“ treffen. 

Umkehr meint hier die Einsicht: „So wie bisher wollen und können wir nicht weitermachen. Wir sind bereit, all unsere vorherigen Ansichten, Meinungen und Praktiken über Bord zu werfen, wenn es uns rettet. Wir sind deshalb auch bereit, uns die Augen öffnen zu lassen und Dinge zu sehen und anzusprechen, die wir bislang nicht sehen konnten oder wollten. Wir wissen nicht, ob wir gerettet werden können, aber zumindest wollen wir nicht bereuen, es nicht versucht zu haben.“

Bibel-Methode

Die Begleitung mit der von GUDW entwickelten Methode folgt 7 Schritten. 

  1. Schriftliche Situationsbeschreibung
  2. Schriftliches Feednack mit Coachingfragen
  3. Schriftliche Reflexion
  4. Kontemplation und Perspektivwechsel
  5. Lösungsansatz
  6. Umsetzung
  7. Evaluation
Das Besondere an der Bibelmethode ist die individuelle und sehr tiefe Beschäftigung mit einem Thema und verbundenen persönlichen Anliegen. Der Großteil des Prozesses ist flexibel vom Coachee online und nach eigenem Tempo zu bearbeiten. Der Coach ist Begleiter und Sparrings-Partner. Die Methode eignet sich besonders für introvertierte, hochbegabte oder zeitlich sehr eingespannte Coachees/Mitarbeitende.

Vorteile

Ganzheitlich

Die Methode nimmt Deine/Eure Situation ganzheitlich und systemisch in den Blick. Daher ergeben sich viele Synergieeffektive zur Lösung anderer Probleme, die oberflächlich zunächst gar keinen Bezug aufweisen (z.B. Konflikte, Gesundheit, Fluktuation).

Ressourcen-orientiert

Wir arbeiten mit Deinen/Euren persönlichen, zeitlichen und finanziellen Ressourcen. Die Lösung leitet sich organisch ab und ist daher passend für Deinen/Euren individuellen Weg.

Nachhaltig

Es geht nicht darum, eine "Abhängigkeit" zu erzielen, die auf Dauerbegleitung hinaus läuft. Das klingt für "Berater" verlogen, ist für Coaches aber das Ziel. Die Methode ist nur dann erfolgreich, wenn Du/Ihr Eure Selbstwirksamkeit erhöht.

Muss ich "christlich" sein?

Nein! Du gehst ja auch Hamburger essen und bist kein Amerikaner, oder? Außerdem: Was heißt denn überhaupt „christlich“? Das Alte Testament besteht aus der Tora (Judentum) und Jesus und Maria spielen ebenfalls eine wichtige Rolle im Koran (Islam). Darüber hinaus kannst Du „christliche“ Werte in Deinem Unternehmen oder als Person leben und weißt gar nicht, woher sie kommen. Soll heißen: Jede/r kann von der Bibel-Methode profitieren, sofern Du offen bist für Neues. Es ist daher völlig egal, ob und welcher Glaubensrichtung Du oder Deine Mitarbeitenden angehören. Du brauchst auch keine Bibelkenntnisse.

Du wirst viel Neues entdecken und Bekanntes neuem Licht sehen. Mit großer Wahrscheinlichkeit hast Du als Teenie nicht im Konfirmationsunterricht gesessen und Dich gefragt, wie Jesus einen Business Case geknackt hätte oder Deine Unternehmensnachfolge geregelt. Oder Du hast Dich damals schon mit Unternehmertum beschäftigt, aber kein Pfarrer hat Dir die Brücke zwischen Bibel und Business gebaut. Genau diesen Transfer kannst Du bald selbst leisten…