TEAM
- Interdisziplinarität des Teams (z.B. IT, BWL, mach, verf, Öko-Geologie (M.-A. wolf, auch wenn er nicht mitgemacht hat)
- Starke intrinsische Motivation Thema Nachhaltigkeit („ich habe sehr bewusst etwas mit Umwelt/Nachhaltigkeit studiert und wollte auf jeden Fall in diesem Bereich arbeiten.“
- Abgrenzung der Interessen („keiner ist dem anderen auf die Füße getreten“, „jeder war zu seinem abgesteckten Feld Experte“ das kann man auch anders auslegen: kein Wettbewerb, einseitige Sichtweisen; es stimmt ja auch nicht ganz, denn es waren immer die Ingenieure in Überzahl weil wir eben im Maschinenbau verortet waren.)
- Offene Kommunikation, rauer Ton, Direktheit
- „Männerdominiert“ kompetetiv/sportlich („Promotion bitte nach 18:00“)
- Resilienz beim Umgang mit slow-mover Kunden
- Humor
- Fehlerkultur („besser Fehler früh machen und daraus lernen“)
- Selbstbewusstsein auf Basis Wissen („Wir hatten Daten, die sonst keiner hatte“ ein dominanter Aspekt!! Unsere Daten wurden von uns kleinzahlig gemittelt; wenn wichtig, kann ich dazu Erklärung liefern)
- Rande der Arroganz/Allmacht („In Konferenz aufgestanden und Redner ins Gesicht gesagt, dass unrecht“)
- Starkes fachliches Interesse an Technologie/Themen/Materialien
- Pragmatismus („nicht mit Demonstrieren und Baumwollsockenträgern“)
- Disziplin und Arbeitseinsatz
- Hohe Risikobereitschaft, insbesondere Gründerteam PE/ThinkStep
- Kommunikationskompetenz und Vertriebsstärke
- Unternehmerisches Denken und Handeln als selbstverständliche Haltung
- Eingeschworenes Team aufgrund von Sonderstatus in Uni („wir waren anders“)
- Kultur-/wertegetriebene Rekrutierung, Studenten rekrutieren Studenten („Ich kannte xy aus der Vorlesung und habe ihm von GaBi erzählt)
- Mischung aus Spezialisten und Generalisten ohne Bewertung als besser oder schlechter als das andere
- Selbstbewusstsein in Bezug auf persönliche Berufswünsche und Bedarfe („an dem Punkt war es für mich Zeit, woanders weiter zu machen“)
- Kreativität und Neugier
FÜHRUNG
- Thematische Weitsicht, Innovationsorientierung („weit vor der Zeit“)
- BEGEISTERUNG (Kommentar: Dieses Wort ist in jedem Interview x-mal gefallen)
- Erkennen individueller Anreize seitens PE (z.B. Promotion)
- Schnelle Übergabe von Verantwortung ans Team bei gleichzeitiger strategischer Rahmengebung/Leitung
- Senioritätsprinzip mit Ausnahmen -> leistungsorientiert
- Balance zwischen Vertrauen und Verantwortung („ins kalte Wasser geworfen“)
- Selbstverantwortung und Wertschätzung („wenn man Erfolge eingefahren hat, wurden sie einem auch anerkannt“)
- Schutz des Teams gegenüber Uni-Eigenheiten
- Belohnungen („Doktorandenkolloqium in der Toskana“)
- Internationale Möglichkeiten („In wenigen Monaten zum Senatorstatus geflogen“)
- Visionärsdenken bei Gründung und Skalierung ThinkStep
- Wissenschaft als Basis/Rückgrat für hochqualitative Lösungen
- Flache Hierarchien, auf Augenhöhe („alle machen alles und sollen/dürfen das auch“)
- VERTRAUEN, Vertrauen, Vertrauen („auch als Hilfskraft durfte ich schon Vorträge halten“)
- Persönliche Gespräche und Kontakte als Türöffner
- Führung als Schutzschild, Rücken freihalten (insbesondere bzgl. Uni/Politik)
- Abwechslung und Abenteuer als Anreiz („einfach spannende Projekte gemacht“)
- Persönliches Wachstum als Anreiz (z.B. Reisetätigkeit, Sprachen)
- Verzahnung zwischen Wissenschaft und Management als Einheit (Mitarbeiterpublikationen, wissenschaftliche Weiterqualifizierung)
- Hoher Anspruch an Output, Qualität und Quantität auf höchstem Level (z.B. unzählige Publikationen)
- Nicht reden, machen -> Unternehmerisches Denken in jeder Hinsicht, Intrapreneurship („Deine Stelle musst Du Dir selbst einwerben)
- Pragmatismus (positiv) , Probleme gibt es nicht, nur Herausforderungen und Lösungen (siehe John F. Kennedy vor der Mondmission — “We choose to go to the Moon in this decade and do other things, not because they are easy, but because they are hard, because the goal will serve to organize and measure the best of our energies and skills, because that challenge is one that we’re willing to accept.”
PRODUKT
- Innovationskraft von Ganzheitlichkeit
- Frühes Denken in Software
- Datenbanken und Umfang der Daten
- Fortlaufende Erweiterung
- Koppelung 50% Mensch/Berater, 50% Software
- Wissenschaft als Fundament, Seriosität
- Persönliche Beziehung zu Kunden, teils mit Rollenwechsel (interner Aufbau GaBi z.B. in Automotive)
STRUKTUR/ORGANISATION
- Synergienutzung aus Uni, Fraunhofer, Business
- Rekrutierung über die Vorlesung Werkstoffkunde als Kanal
- Agiles Arbeiten (bevor das Konzept erfunden war) -> immer Zielorientierung im Blick, der Weg wird kreativ gefunden
- Räumliche Nähe unter Mitarbeitern -> Uni/Fraunhofer in einem Büro
- Sichtbarkeit/Marketing über die Wissenschaft bewusst erkannt und genutzt (z.B. Konferenzen, Publikationen)
- Use Cases für Steigerung der Effizienz (z.B. Publikationen nach einem bestimmten Schema/Gerüst), schnelle Skalierung
- Nutzung von Schnittstellen als Chance